Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Heirich, sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Grau,

kurz bevor die Flüchtinge Ende September 2013 ins Containerdorf, Kanalstraße 14 eingezogen sind, hat das Landratsamt die Bürger der Kirchheimer Vorstadt in einer Veranstaltung informiert.

Inzwischen ist für die Flüchtlinge durch die ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger viel getan worden. Die immer wieder geforderte Willkommenskultur wird in Nürtingen umgesetzt und trägt so zu einem guten Miteinander bei. Jetzt – nach einem halben Jahr – ist es unserer Auffassung nach wichtig auf die Bürgerinnen und Bürger der Kirchheimer Vorstadt wiederum zuzugehen und alle über den aktuellen Status zu informieren. So kann vermieden werden, dass auf beiden Seiten unterschwellig vorhandene Ängste, die auf fehlende Informationen zurückzuführen sind, wachsen und zu im Nachhinein schwer korrigierbaren Vorurteilen werden.

Unserer Überzeugung nach sollte die Stadtverwaltung noch vor den Pflingstferien 2014 gemeinsam mit dem Landratsamt Esslingen öffentlich zu einer Gesprächsrunde einladen. Wir bitten darum in der Gemeinderats-Sitzung am 8. April 2014 über die geplanten Maßnahmen zu berichten.
gez. Bärbel Kehl-Maurer